Over 10 years we help companies reach their financial and branding goals. Engitech is a values-driven technology agency dedicated.

Gallery

Contacts

411 University St, Seattle, USA

engitech@oceanthemes.net

+1 -800-456-478-23

// Success Story

Bäckerei Lange

// Success Story

Bäckerei Lange

// Gemeinsam für die Nachhaltigkeit

Bäckerei Lange spart mit der Software adelo® 2,5 Tonnen CO2 pro Jahr ein

 

Der Kunde

Die familiengeführte Bäckerei Lange mit Sitz in Salzkotten-Upsprunge bedient im Paderborner Land und Umkreis 46 eigene Fachgeschäfte und beschäftigt mehr als 450 Mitarbeiter. Dazu sind 11 Auslieferungsfahrzeuge im Einsatz, die jeden Tag 1-2 Touren fahren

Logo Bäckerei Lange

Die Herausforderung

Die Disposition machte der Fuhrparkleiter früher allein und konnte sich dabei stets auf seine eigene, langjährige Erfahrung verlassen. Vor dem Hintergrund steigender Auslieferungskosten und dem Wunsch nach einer zeitlichen Priorisierung entwickelte sich jedoch das Bedürfnis nach einer softwaregestützten Lösung. Ein ausgeprägtes Interesse an den technischen Möglichkeiten und ein starker Optimierungswunsch haben das Projekt schließlich angestoßen. Die Bäckerei benötigte aufgrund der stets gleichen Routen keine Software für den täglichen Gebrauch, wie sie von großen Speditionen genutzt werden.

„Auch wenn unsere bisherige Planung immer sehr gut funktioniert hat, waren wir einfach sehr interessiert daran, wie das Ergebnis einer Tourenplanung mit einer Software aussehen könnte. Da hat man Möglichkeiten, die man als Einzelperson im Vergleich nicht haben kann“, sagt Herr Harald Laufs, Geschäftsführer der Bäckerei.

Die Lösung und Kundenvorteil

Reisewitz konnte flexibel auf die Bedürfnisse eingehen und eine passgenaue Lösung im Rahmen eines einmaligen Optimierungsprojekts anbieten. Zudem freuten sich beiden Seiten über die Perspektive einer leistungsstarken, regionalen Partnerschaft. 

Mitarbeiter einer Bäckerei vor mehreren LKWs der Bäckerei

Mitte 2021 wurde das Projekt dann innerhalb weniger Wochen realisiert. Die Software „adelo®“ (ehemals „aures“) aus dem Hause Reisewitz hat durch ihren intelligenten Algorithmus anhand der Daten der Bäckerei Lange ihre Touren effizienter gestaltet. adelo® konnte dabei Faktoren wie die Bestellmengen der Filialen, die Ladekapazitäten der Fahrzeuge, die Öffnungszeiten der Filialen und die Abfahrtszeiten von der Produktionsbackstube in Salzkotten ohne Probleme in die Verplanung mit aufnehmen und berücksichtigen.

Trotz des Einsatzes der Software lief jedoch auch dieses Projekt nicht frei von jeglichen Komplikationen ab.  Denn eine Software ist immer nur so gut, wie die Daten, die man ihr zur Verfügung stellt. Das Projektteam von Reisewitz konnte feststellen, dass es an dieser Stelle noch Verbesserungspotenzial gab. Nach Rücksprache mit Lange und entsprechenden Anpassungen an den Daten, konnten die Ergebnisse optimiert werden. leistungsstarken, regionalen Partnerschaft. 

 

Fazit

„Da sieht man wirklich, dass wir als Menschen von der Logik her ganz anders denken als so eine Software. Das Ergebnis kann sich sehen lassen“, sagt Herr Julio Molina, Fuhrparkleiter bei Lange.

Lange ist von der Lösung überzeugt. Neben den Einsparungen freut sich die Bäckerei vor allem darüber, die Umwelt durch die verringerten Emissionen wieder ein Stückchen weniger zu belasten.

Bis heute ist die Tourenplanung von Reisewitz die Grundlage für die Disposition der Bäckerei Lange. Baustellen, Staus und andere vorübergehende Änderungen auf den Straßen werden zusätzlich von Herrn Molina mit in die Tourenplanung aufgenommen und berücksichtigt. Beide Unternehmen blicken zufrieden auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Sollte sich zukünftig der Fachgeschäftebestand der Bäckerei Lange so erweitern, dass eine erneute Tourenoptimierung gewünscht ist, freuen sich beide Parteien auf eine erneute starke Kooperation.

// News

Das könnte Sie auch interessieren

inivend: Die Zukunft der Auftragsvergabe

Mit „inivend“ hat das Softwareunternehmen reisewitz aus Bad Lippspringe eine digitale Plattform für den effizienten Auftragsaustausch zwischen Auftraggebern und Dienstleistern entwickelt. Die Lösung ermöglicht den[…]

Jetzt lesen